• Kooperation mit der BBS Thuine

        • 19.04.2024
        • Ein Leseprojekt der besonderen Art

          Kooperation der Grundschule Thuine und der BBS Thuine 

          Eine Erzählgeschichte von Schülerinnen und Schülern der BBS

          Am 05.04.2024 bekam die Klasse 1 wieder Besuch von einigen Schülerinnen und Schülern der BBS Thuine. Die Erstklässler waren aufgeregt. Voller Vorfreude empfingen sie die Schülerinnen und Schüler.  Mittelpunkt dieser Aktion war die „Erzählschiene“ als Medium für den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler der BBS verfassten eine eigene Geschichte rund um den kleinen Sorgenfresser, der auf verschieden farbige Planeten reiste, um dort den kleinen Pinguin, den Fuchs und den Dinosaurier von seinen Sorgen zu befreien. Diese waren nämlich anders als die anderen und waren darüber sehr traurig. Der Sorgenfresser machte ihnen bewusst, dass Anderssein eigentlich etwas Großartiges ist. Gespannt lauschten die Erstklässler der Geschichte.

          Im Anschluss an die Geschichte bastelten die Kinder der Klasse 1 mit den Schülerinnen und Schülern der BBS die „andersartigen“ Tiere und hatten einen riesigen Spaß dabei.             

          Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse in der Gruppe.

          Sowohl den kleinen als auch den großen Schülerinnen und Schülern hat dieses Leseprojekt wieder einmal viel Freude bereitet.

          Ein riesiges DANKESCHÖN an die Schülerinnen und Schüler der BBS Thuine und natürlich der Lehrkräfte, insbesondere Frau Wielage!

           

           

        • Frohe Ostern!!!

        • 15.03.2024
        • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen!

          Vom Mo, 18. März bis zum Mo, 01. April 2024 sind Osterferien!

          Wir wünschen allen schöne Ostertage und schöne erholsame Ferien!

          Die Schule startet wieder am Dienstag, 02. April 2024!

          Herzliche Grüße aus der Grundschule Thuine

           

        • Helau!!!

        • 04.03.2024
        • Bunt gefeiert wurde am Rosenmontag 2024 in der Grundschule Thuine!

          Die KLJB führte die Kinder mit einer Polonäse über den Schulhof hin zu ihrem schön verzierten Karnevalswagen. Motto: NFL

          Die Kinder hatten riesigen Spaß. DANKE, dass ihre das jedes Jahr möglich macht!

          Auch in den Klassen wurde gefeiert und zusammen mit der Schule in der Turnhalle!

          Es war ein buntes Treiben! HELAU!

        • Klasse 2 backt Stutenkerle

        • 03.01.2024

        • Im Deutschunterricht hat die Klasse 2 das Buch "Bäckerei Engel" von Anne Steinwart gelesen. Im Dezember ist Stutenkerlzeit, die von Gustav Engel in der Bäckerei gebacken werden. Seine Frau Thea verkauft sie anschließend im Laden. Eines Tages als Thea die Stutenkerle in das Schaufenster stellt, spricht ein Stutenkerl mit ihr. Er nörgelt und möchte unbedingt eine Frau haben. Gustav glaubt Thea nicht, als sie ihm davon erzählt. Aber er lässt es nicht auf sich sitzen, dass er nichts Neues mehr ausprobieren würde und backt eine Stutenfrau für den Stutenkerl. Als die beiden gemeinsam aus dem Laden gehen, fangen auf einmal auch
          die anderen Stutenkerle an zu sprechen und wollen auch eine Frau haben.
          Passend zu dem Buch haben die Kinder der Klasse 2 am 21.12.2023 Stutenkerle gebacken. Ob sie auch sprechen können und eine Frau haben möchten, bleibt das Geheimnis der Klasse 2.
        • Merry Christmas and a happy new year 2024!!!

        • 21.12.2023
        • Liebe Kinder, liebe Eltern,

          liebe Kolleginnen,

          erneut liegt ein aufregendes Jahr hinter uns. Bald ist Weihnachten und darüber freuen wir uns alle sehr!

          In der Adventszeit sind wir näher zusammengerückt und genießen die gemeinsame Zeit bei unseren Adventsimpulsen um den Adventskranz, beim Vorlesen in den Klassen, beim Gottesdienst und beim gemeinsamen Ausklang vor den Ferien.

          Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

          Für das neue Jahr wünschen wir uns, dass alle gesund und munter nach den Ferien in die Schule zurückkehren.

          Der erste Schultag ist Montag, der 08.01.2024.

          Bis dahin wünschen wir allen eine friedvolle, besinnliche und glückliche Zeit zusammen. Lasst die Seele baumeln und schöpft Kraft für ein neues Jahr voller Glück, Gesundheit und tollen Erlebnissen!

          Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2024!!!

           

          P.S: Wir möchten uns auch nochmal beim Förderkreis und allen Helferlein bedanken, die beim Advent im Park so tatkräftig unterstützt haben, sei es beim Vorbereiten, beim Verkauf, beim Backen oder beim Schmücken und Schleppen. Vielen herzlichen Dank!

          Dadurch konnte ein guter Gewinn erzielt werden, der den Schülerinnen und Schülern zugute kommen wird. Es ist toll, dass sich alle engagieren! Denn nur gemeinsam, können solche Projekte realisiert werden!    DANKESCHÖN!!!

           

          Das Team der Grundschule Thuine

           

        • Klasse 4 besucht das Jüdische Bethaus in Freren

        • 18.12.2023
        • Nachdem sie im Unterricht bereits Vieles über das Judentum erfahren haben, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 das Judentum hautnah erleben. Vielen Dank an Lothar Kuhrts.

        • Klasse 3 und 4 besucht die Freiwillige Feuerwehr in Thuine

        • 18.12.2023
        • Am 15.12.23 besuchten die Klassen 3 und 4 im Rahmen des Sachunterrichtes die Freiwillige Feuerwehr in Thuine. Herzlich begrüßt wurden wir vom Ortsbrandmeister Herrn Bruns und zwei weiteren Kameraden. Nachdem wir von Herrn Bruns so einiges über die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Notfall usw. erfahren haben, durften wir uns die Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehrmänner ganz genau anschauen. Spannend war es die Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr einmal in Wirklichkeit zu sehen und anzuprobieren. Wir durften sogar in die Fahrzeuge einsteigen und Löschübungen machen. Unsere vielen Fragen wurden uns hervorragend beantwortet.

        • FLAGFOOTBALL - kontaktarme Variante des American Football

        • 18.12.2023
        • Am 04.02.2024 von 15 - 17 Uhr auf dem Sportplatz des SV Heidekraut Andervenne

          Am 04. Februar 2024 lädt Emsland United herzlich ein, von 15-17 Uhr auf dem Sportgelände in Andervenne, ein spannendes Sportevent zu erleben.

          Emsland United aus Haselünne wird erstmalig in der Samtgemeinde Freren ein Flagfootball-Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten.

          Flagfootball, eine kontaktarme Variante des American Football, ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren geeignet. Unsere Flagfootballmannschaft hat kürzlich den 4. Platz  bei der Norddeutschen Meisterschaft in Hamburg erreicht und freut sich darauf, ihre Fähigkeiten und Techniken mit Euch zu teilen.

          Für die älteren Sportbegeisterten ab 16 Jahren bieten wir American Football an. Dies ist eine großartige Gelegenheit, diesen aufregenden und körperbetonten Sport kennenzulernen.

          Bitte bringt Sportsachen mit und seid bereit, aktiv teilzunehmen. Egal ob ihr bereits Erfahrung habt oder Neulinge seid, wir freuen uns auf alle Teilnehmer.

          Lasst uns gemeinsam einen sportlichen und spaßigen Nachmittag verbringen!

          Wir freuen uns auf EUCH!

           

        • Das Leoninum Handrup lädt ein....

        • 15.12.2023
        • Liebe ViertklässlerInnen am Sonntag, 21. Januar 2024 um 14.00 Uhr lädt das Gymnasium Leoninum Handrup Euch und Eure Eltern zum Tag der offenen Tür ein!

          Anmeldetermine sind:

          Am Mittwoch, 07.02.2024 und am Donnerstag, 08.02.2024 von 10-12 Uhr und von 15-18 Uhr

          Am Freitag, 09.02.2024 von 10-12 Uhr

        • Leseprojekt mit der BBS Thuine

        • 15.12.2023
        • Klasse 1 freut sich über den Besuch der SchülerInnen der BBS Thuine

          dbv Der Bundesweite Vorlesetag                        

          Vorleseaktion-Aktion der BBS Thuine mit der Grundschule Thuine wieder ein voller Erfolg!

           

          Jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

          Auch in diesem Jahr haben sich die BBS Thuine und die Grundschule Thuine wieder daran beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler der 12Q der Fachoberschule (Sozialpädagogik) haben der Klasse 1 das Buch „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow vorgelesen.

          In der Geschichte geht es darum, dass der Findefuchs von einer

          Füchsin gefunden worden ist. Die Füchsin nimmt ihn mit nach Hause und auf dem Weg müssen sie viele Hindernisse überwinden.

           

          Jeder Schüler hatte einen Lesepaten, so dass das Vorlesen in Zweier- oder Dreiergruppen stattfinden konnte.  Anschließend wurde ein

          Findefuchs gebastelt und im Stuhlkreis präsentiert. So konnte die gehörte Geschichte noch einmal nacherzählt werden. Die gebastelten Findefüchse wurden auf der Fensterbank ausgestellt.

           

          Alle waren sich einig: Eine tolle Aktion, die wir im nächsten Jahr wiederholen!                                „Daumen hoch!“👍

           

        • Erste-Hilfe-AG bestaunt DRK Rettungswagen

        • 15.12.2023
        • Einen Einblick in die Arbeit von Rettungssanitätern durften die Kinder der Erste-Hilfe-AG erleben!

          Besonders der Rettungswagen war ein Highlight!

          Ein großes Dankeschön an die DRK für dieses tolle Erlebnis!

        • Theaterfahrt Momo

        • 15.12.2023
        • Am Donnerstag, 07.12.2023 sah sich die ganze Schule die Aufführung des Stücks "Momo" von Michael Ende im Theater an der Wilhelmshöhe an!