• Kooperation mit der BBS Thuine

• Ein Leseprojekt der besonderen Art

Kooperation der Grundschule Thuine und der BBS Thuine

Eine Erzählgeschichte von Schülerinnen und Schülern der BBS

Am 05.04.2024 bekam die Klasse 1 wieder Besuch von einigen Schülerinnen und Schülern der BBS Thuine. Die Erstklässler waren aufgeregt. Voller Vorfreude empfingen sie die Schülerinnen und Schüler.  Mittelpunkt dieser Aktion war die „Erzählschiene“ als Medium für den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler der BBS verfassten eine eigene Geschichte rund um den kleinen Sorgenfresser, der auf verschieden farbige Planeten reiste, um dort den kleinen Pinguin, den Fuchs und den Dinosaurier von seinen Sorgen zu befreien. Diese waren nämlich anders als die anderen und waren darüber sehr traurig. Der Sorgenfresser machte ihnen bewusst, dass Anderssein eigentlich etwas Großartiges ist. Gespannt lauschten die Erstklässler der Geschichte.

Im Anschluss an die Geschichte bastelten die Kinder der Klasse 1 mit den Schülerinnen und Schülern der BBS die „andersartigen“ Tiere und hatten einen riesigen Spaß dabei.

Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse in der Gruppe.

Sowohl den kleinen als auch den großen Schülerinnen und Schülern hat dieses Leseprojekt wieder einmal viel Freude bereitet.

Ein riesiges DANKESCHÖN an die Schülerinnen und Schüler der BBS Thuine und natürlich der Lehrkräfte, insbesondere Frau Wielage!