• Bundesjugendspiele

• 12.06.2023
        • Am Freitag, 09.06.2023 haben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben. Bei gutem Wetter und guter Laune haben sie ihr Können in den Disziplinen "Springen", "Werfen" und "Sprint" präsentiert!

Zur Abkühlung gab es für alle im Anschluss ein Eis.

• Klasse 4 auf großer Fahrt

• 12.06.2023
        • Vom 05.06.-07.06.2023 führte unsere Klassenfahrt nach Bad Bentheim. Dort übernachteten wir in der Jugendherberge und hatten ein buntes Rahmenprogramm.

Los ging es mit einem Besuch des Spielplatzes im Burgpark. Bei sonnigem Wetter konnten wir uns dort austoben. Anschließend gab es zur Abkühlung ein leckeres Eis.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, ging es direkt weiter auf den Bolzplatz zu den Ritterspielen. Dort sind wir erst mit einer Zeitmaschine zurück ins Mittelalter gereist. Im Baum haben wir Graf Eckbert gesehen. Wir haben viele verschiedene Spiele gespielt, z.B. Feuer löschen, Bogenschießen, Wildschwein drehen, Holzkopfstoßen und Tauziehen. Es gab zwei Mannschaften, die Kronen und die Lilien. Die Mannschaft, die bei einem Spiel gewann, bekam einen Sandstein. Der Bentheimer Sandstein wird auch Bentheimer Gold genannt. Die Spiele gingen Unentschieden aus.

Nach dem Abendessen stand noch der Nachtwächterrundgang auf dem Programm. Wir haben viele spannende Geschichten gehört.

Am Dienstagmorgen haben wir eine Fotorallye durch Bad Bentheim gemacht und noch einmal den tollen Spielplatz besucht. In der Jugendherberge durften wir anschließend Ritterhelme oder Kronen basteln und konnten uns als Könige oder Ritter verkleiden.

Am Nachmittag bekamen wir eine Burgführung. Wir sind den Wehrgang entlang gelaufen, haben die vielen Schießscharten gesehen. Wir konnten sogar zwei Kanonenkugeln im Mauerwerk entdecken. Viele Stufen sind wir den Bergfried hinauf geklettert. Von dort aus hatten wir eine tolle Sicht über Bad Bentheim. Wir waren auch im Rittersaal und haben die Rüstungen für den Kampf gesehen. Unsere Burgführerin hat uns noch eine Legende über die „weiße Frau“ erzählt. Die weiße Frau hatte alle Schlüssel für die Türen der Burg. Sie hatte schwarze Augen und sie kam um Mitternacht aus einer Tür im Rittersaal und schlich durch die Burg auf der Suche nach ihrem Mann. Durch ein Burgfenster konnten wir sogar das „Teufelsohr“ entdecken.

Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem bunten Spieleabend.

Am Mittwoch sind wir etwas müde, aber mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck wieder an der Schule eingetroffen.

EURE KLASSE 4

• Ein weiteres Leseprojekt mit der BBS Thuine

• 08.06.2023
        • Viel Freude hatten die Kinder der 1. Klasse beim Lesen mit den Großen

Leseprojekt mit der BBS Thuine
          Am 11.05.2023 bekam die Klasse 1 wieder Besuch von einigen Schülerinnen und Schülern der BBS Thuine. Die Erstklässler waren aufgeregt. Voller Vorfreude empfingen sie die BesucherInnen.  Mittelpunkt der Leseaktion war das Buch "Karlotta lässt sich nichts gefallen", welches gemeinsam gelesen wurde. Mit einem Puzzle passend zum Buch wurde danach das Titelbild des Buches spielerisch wiedergegeben.

Am 25.05.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der BBS den Kindern der Klasse 1 ihre Schule gezeigt. Gemeinsam haben sie dort erarbeitet, wie die Kinder/Figuren in dem Buch heißen und wie Karlotta sich fühlt. Zudem haben alle ein Indianer-Stirnband gebastelt, welches sie stolz trugen. Als Abschluss des Projektes wurde ein Fangspiel gespielt. Sowohl den kleinen als auch den großen Schülerinnen und Schülern hat dieses Leseprojekt wieder einmal viel Freude bereitet. DANKESCHÖN!