• Klasse 2 beim Biohof Vaal in Schapen

• 14.10.2022
        • Die Klasse 2 besuchte im Rahmen des Sachunterrichts am 07.10.2022 den Biohof Vaal in Schapen. Zum Thema "Gemüse" konnten viele Erfahrungen über die Gemüsesorten, deren Anbau und Verwendung gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler fungierten als kleine Helfer und durften Kürbisse und Kartoffeln ernten. Viele Gemüsesorten durften probiert werden. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Kürbis mit nach Hause und ein ganz besonders großes Exemplar ziert den Eingangsbereich der Schule.

Vielen Dank Biohof Vaal für diese besondere Erfahrung!!!

Für die Klasse 2 war es ein interessanter Schulvormittag.

• Klasse 3 in Bippen beim Kuhlhoff

• 05.10.2022
        • Dienstag, 27. September 2022

Vom Korn zum Brot

Passend zu unserem Thema im Fach Sachunterricht besuchten wir die Klasse 3 am Dienstag, den 27.9.22 den Kuhlhoff in Bippen, um am Projekt „Vom Korn zum Brot“ teilzunehmen.

Zu Beginn durften wir in verschiedenen Gruppen backen. Dazu haben wir anhand eines Rezeptes den Teig für einen Hefezopf oder verschiedene Brötchen hergestellt und diese wurden dann draußen im Backhaus gebacken.

Währenddessen durchliefen wir vier Stationen.

An der ersten Station wartete ein Mehl-Memory auf uns. Es war gar nicht so einfach zu erkennen, welches Mehl zu welcher Getreidesorte gehörte. Danach ging es mit den Getreidesteckbriefen weiter. Dabei mussten wir die passenden Körner zu den verschiedenen Getreidepflanzen sortieren.

Draußen durften wir an der dritten Station mit einer Handmühle aus Haferkörnern Mehl mahlen. An der letzten Station benötigten wir viel Kraft. Mit einem Dreschflegel droschen wir die Körner aus den Ähren.

Nach den vier Stationen war es endlich soweit.

Wir konnten das Brot und die Brötchen aus dem Ofen holen und diese beim gemeinsamen Frühstück genießen. Das war super lecker!

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Team des Kuhlhoffes Bippen für den tollen Vormittag bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mütter, die uns an diesem Tag nach Bippen gefahren haben. Vielen Dank dafür!

Eure Klasse 3